Nie wieder

nie wieder
soll Glas
klirrend zerbersten
sollen Kinder
unter Tischen zittern
sollen Menschen
geschlagen gequält gemordet werden
 
nie wieder
haben wir gesagt
nie wieder
 
und wieder
kriecht Angst unter die Kippa
 
vor den Worten
im Alltag
vor den Worten
im Netz
vor den Worten
denen Taten folgen
können

© Uta Lösken 9/11/13

Kerze

nie wieder
sollen Mauern
Familien
voneinander trennen

nie wieder
sollen Menschen
politisch
unterdrückt werden

nie wieder
sollen Menschen
von Mitbürgern
denunziert werden

nie wieder
sollen Menschen
unter Lebensgefahr
flüchten  müssen

nie wieder
sollen Unfrieden
und Krieg unsere
Welt beherrschen

© G. Bessen  9/11/13

Kerze 

 

Advertisements

21 Kommentare

  1. Und in einer bestimmten Kita werden die Kleinen und ihre Erzieherinnen heute ihren St.-Martins-Umzug unter Polizeischutz absolvieren, weil rassistische Dummbratzen das Gerücht in die Welt gesetzt haben, man wolle dieses festliche Ereignis aus Rücksicht auf muslimische Kinder und deren Eltern in „Sonne-Mond-und-Sterne-Fest“ umbenennen, und eine erkleckliche Anzahl Leutchen nichts besseres zu tun hatten, als diese Ente zu kolportieren – auch hier in Bloggershausen. Mehrere hundert E-Mails, etliche davon enthielten sogar Mordandrohungen gegen die Erzieherinnen, sind mittlerweile in der betreffenden Stadtverwaltung eingegangen… Ich fürchte, wenn sich irgend jemand mit ein klein wenig Charisma vor uns hinstellen und brüllen würde: „Wollt ihr den totalen Krieg!“ bzw. „Tötet alle Andersgläubige!“, dann würden sehr Viele aus voller Kehle „Jaaaaa!“ schreien…

    Gefällt mir

  2. und WIE ich Deine Worte hier unterstreiche, liebe Anna-Lena!
    Mit einem dicken fetten Stift, der durch nichts zu löschen ist!
    Über diese Entsetzensnacht habe ich ja auch schon geschrieben, weil man/frau diese Nacht niemals vergessen darf.
    http://wortbehagen.de/index.php/gedichte/2013/november/reichspogromnacht

    Danke für diese ergänzenden außerordentlich guten Worte von Dir
    und liebe Grüße von mir

    Gefällt mir

  3. Der Mensch ist nicht für den Frieden geschaffen! Er hat immer gekämpft und wird es vermutlich immer tun. Scheinbar sind wir darauf programmiert und es finden sich immer wieder welche, die entsprechende Codesequenzen ans Licht holen und damit neues Unheil schaffen … 😦

    Gefällt mir

Und was meinst Du?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s