Schreibeinladung für die Textwochen 40.41.22 (2)

Christiane lädt wieder ein!

Die Wortspende für die Textwochen 40/41 des Jahres 2022 stammt von Werner Kastens mit seinem Blog Mit Worten Gedanken horten. Sie lautet:

Zeitlupe
behäbig
verprassen

Der Oktoberwind säuselte leise, fast schon behäbig vor sich hin. Die Sonne wusste, weshalb er sich so verhielt und nicht ein Quäntchen Energie zu viel verprassen wollte.

In diesen Tagen standen die Sterne günstig und die atmosphärische Zirkulation verlief in ruhigen Bahnen.

Die Menschen nahmen bewusst, aber auch wehmütig Abschied vom heißen trockenen Sommer und versuchten in der neuen Jahreszeit das Bunte und Schöne, was die Natur ihnen bot, in sich aufzunehmen.

Die Sonne freute sich so darüber und setzte die farbigen Blätter der Bäume in ein so warmes Licht, dass die Augen sich nicht sattsehen konnten. Hin und wieder segelte ein Blatt in Zeitlupe zur Erde, so sanft und geräuschlos, als wolle es diese heilige Stille nicht stören.

Ein Jahr ging langsam auf sein Ende zu, darüber konnte auch der goldene Oktober nicht hinwegtäuschen. Doch die Hoffnung auf neues Leben nach einer wohlverdienten Ruhepause von Mutter Natur tröstete über die beginnende Vergänglichkeit hinweg.

Ein neues buntes Jahr würde kommen!

160 Wörter

 

Werbung

10 Kommentare

  1. Der Abschied vom heißen trockenen Sommer ging so schnell und nun wartet der Herstwind in seinen Startlöchern.
    Noch hält der Oktober ihn zurück, er möchte sein Image als Goldner Oktober nicht verlieren 🙂
    Mutter Natur ruht sich bald aus und sie hat es sich reichlich verdient. Auf das neue Jahr sind wir sehr gespannt und hoffen, daß es auch Gutes bringen möge …
    Gsanz herzlich, Bruni

    Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Schreibeinladung für die Textwochen 42.43.22 | Wortspende von Allerlei Gedanken | Irgendwas ist immer

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden. Weitere Informationen findest du auf meiner Datenschutzseite.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..