Auf dem Weihnachtsweg: 15. Dezember

Auf nach Bethlehem…

Wer nach Bethlehem fliegen will
in den Stall und wer meint
dort ist auf jeden Fall
der Frieden billig zu kriegen
der sollte woanders hinfliegen

Wer nach Bethlehem reisen will
zu dem Sohn und wer glaubt
dort ist Endstation
mit Vollpension für die Seelen
der sollte was anderes wählen

Wer nach Bethlehem gehen will
zu dem Kind und wer weiß
dass dort der Weg beginnt
ein jedes Kind nur zu lieben
der könnte es heute schon üben

Hildegard Wohlgemuth

1917 -1994, dt. Schriftstellerin

Advertisements

10 Kommentare

  1. Ich war in Bethlehem, habe aber die Stelle der Geburt Jesu nicht besucht, weil so viele Busse aus Jerusalem da waren mit Leuten, die nicht einmal wussten, dass sie sich eigentlich außerhalb Israels befanden, weil Busse aus Jerusalem an der Grenze nicht kontrolliert wurden. Diese Leute wurden direkt zur Geburtskirche gefahren – und in der Sternstraße, wo einst die Läden der Araber mit Souvenirs waren, waren alle Rollläden heruntergelassen, weil es eh keine Kundschaft mehr gab.

    Liebe Grüße
    Helmut

    Gefällt 2 Personen

    • Es ist immer wieder unglaublich, welch harte Zeiten die Stadt Jerusalem und auch das Land an sich durchmachen müssen. Dabei haben Menschen dort schon mal friedlich zusammengelebt …
      Die aktuelle Lage durch Herrn Trumps Entscheidung finde ich sehr bedenklich.

      Der Schautourismus ist auch dort sicher gewaltig und ich denke auch, dass viele Menschen gar nicht richtig wissen, wo sie sich da befinden…

      Liebe Grüße auch zu dir, lieber Helmut,
      Anna-Lena

      Gefällt 1 Person

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden. Weitere Informationen findest du auf meiner Datenschutzseite.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.