abc.etüden (24)

Für die abc.etüden, Woche 24.17:

3 Worte, maximal 10 Sätze.

Die Worte stammen in dieser Woche von Sabine

(wortgeflumselkritzelkram.wordpress.com) und lauten:

Bunker, Sommerblüten, bittersüß.

abc.etüden/Auf besonderen Wegen (9)

Antonia hatte lange mit sich gekämpft, das Thema abzuwürgen oder weiter zu führen, denn auch ihr Leben war lange Zeit von den Kriegsereignissen geprägt worden.

„ Ich erinnere mich leider noch zu gut an den Bunker in unserem Haus und daran, wie zusammengepfercht wir in den Räumen, den Gängen und auf den Treppen waren. Die Toiletten konnten wir kaum benutzen, überall waren Tote und uns drohte der Hungertod. Es gab kaum Licht, alles war düster. Ich weinte bitterlich, wenn ich daran dachte, dass ich wohl keine Sommerblüten mehr zu sehen bekäme und keine bittersüßen Früchte in Omas Garten pflücken würde.

Aber Gott sei es gedankt, das haben wir überlebt und so manches andere auch. Deshalb werden wir jetzt gehen und uns den Sommerwind um die Nase wehen lassen. Der Dampfer zur Dominsel startet in einer Viertelstunde und die Anlegestelle habe ich auch schon entdeckt.“

Dankbar blickte Hildchen ihre Freundin an. Als sie wenig später auf dem kleinen Ausflugsdampfer saßen und die Sonne sie mit ihrem warmen Strahlen begleitete, vergaßen sie ihre dunklen Kindheitserlebnisse in dieser Stadt schnell wieder und wandten sich der Insel mit dem Dom und den unzähligen Kirchen zu.

 Teil 1- 8 finden sich weiter unten…

 

 

 

 

13 Kommentare

  1. Deine kleine Geschichten sind so herzlich und lebensecht.
    Ich würde sie am liebsten kopieren und für mich sammeln, aber ich hoffe, dass sie irgendwann mal als Buch erscheinen , das ist mir dann lieber als eine „lose Blatt Sammlung“!
    Ich freue mich schon auf die Fortsetzugen.
    Herzliche Grüße
    Agnes

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

