Meine kleine Freundin

Meine kleine Freundin,

als du 6 Wochen alt warst, passtest du bequem in meine Handfläche. Mit 9 Wochen holten wir euch, dich und deine Halbschwester, ab. Ihr hattet die Größe eines Meerschweinchens.

Von diesem Tag an zog ein ganz besonderer Sonnenschein in unser Haus ein. Die Freude über euch war so groß, dass sie über Wochen, Monate und Jahre anhielt.

Im Oktober 2013 mussten wir Cara ganz plötzlich gehen lassen. Sie war so krank, dass zwei Operationen ihr Leben vielleicht ein wenig verlängert hätten, sie aber unendlich hätte leiden müssen. Das hatte sie nicht verdient.

Im Gegensatz zu uns hast du nicht so offenkundig gelitten, denn deine Schwester hat dich sehr oft dominiert und du musstest zurückstecken.

Obwohl wir euch immer gleich behandelt hatten, hast du nun die doppelte Aufmerksamkeit eingefordert und natürlich auch die doppelte Zuneigung bekommen.

Dein offenes und fröhliches Wesen hat uns in unserer Trauer getröstet.

Nun stehst auch du an der Schwelle zur Regenbogenbrücke, denn deine Krankheit, von der wir seit einigen Tagen wissen, zeigt uns wieder einmal, wie endlich unser aller Leben ist.

Noch bist du fröhlich, hast offenbar keine Schmerzen, frisst gut und bist ein durch und durch zufriedener Hund.

Doch so schwer uns das auch fällt, wir müssen uns mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass Cara bereits in der Nähe der Regenbogenbrücke steht und auf dich wartet.  Du hast deine Schwester um gut 3 Jahre überlebt und wie auch bei ihr werden wir dir keine lebensverlängernde Operation zumuten. Wenn es dir offenkundig schlecht geht, werden wir dich gehen lassen, auch wenn uns der Gedanke daran jetzt schon das Herz zerreisst.

Ihr zwei habt und so viel Freude gebracht!

Wir hoffen, dass du den Sommer noch in deinem geliebten Garten in der Sonne genießen kannst und noch eine Weile bei uns bleibst.

Danke für die vielen ungezählten  Glücksmomente mit dir!

28 Kommentare

  1. Ach, Anna-Lena, nun sitze ich hier und weine mit Dir – im voraus, weil Du so sehr berührend geschrieben hast.
    Ich weiß ja, wieviel Euch die beiden hübschen Dackel bedeutet haben und ich weiß, wie schlimm es ist, ein krankes Tier dann gehen zu lassen, wenn es zu krank zum Leben ist, aber noch ist sie da und sehr zufrieden mit Herrchen und Frauchen.

    Ganz herzlich Bruni, die sehr mit Euch fühlen kann

    Gefällt 1 Person

  2. Liebe Anna-Lena,
    deine Worte und die Liebe die da mitschwingt treffen mich direkt mitten in das Herz.
    Ich kann alles nachvollziehen und teile deine Haltung dazu hundertprozentig.
    Auch Priskas Gesundheitszustand lässt in letzter Zeit sehr zu wünschen übrig. Ihr Immunsystem funktioniert nicht mehr gut und so hat sie mit immer wiederkehrenden Beschwerden zu kämpfen, die der Tierarzt bisher immer wieder eindämmen konnte. Die Abstände zwischen den Behandlungen waren bisher immer sehr kurz und der Gedanke an den Abschied schwingt seit letztem Jahr immer mit…
    Fühl dich in Gedanken liebevoll umarmt.

    Gefällt 1 Person

    • Danke, du Liebe! Ich kann auch gut nachvollziehen, was du durchmachst. Und doch bin ich froh, dass wir es mit in der Hand haben, wann unsere Tiere gehen dürfen. Dieser großen Verantwortung müssen wir gerecht werden.

      Vorgestern starb ein Freund mit 56 (!!!) an einem inoperablen Hirntumor. Unglaublich, was er alles erleiden musste 😦 .

      Zum Glück hatten wir, als Cara über die Regenbrücke ging, noch Marci und nun, wenn Marci gehen muss, haben wir noch den Mops. Der ist nun 5 Jahre alt und soll auch unser letzter Hund sein. (…sagt mein Mann, aber den kenne ich nur zu gut 😉 ) .

      Wünschen wir unseren Hunden noch eine gute Zeit. Eine Umarmung auch für dich und eine Streicheleinheit für die kleine Priska ♥ .

      Like

  3. Eine schönere Liebeserklärung kann man einem Tier wohl nicht machen und mir kommen beim Lesen Tränen. Irgendwann muss man loslassen und ich denke schon mit Schrecken daran, wenn unsere 13jährige Katze uns irgendwann verlässt.
    Ich hoffe, dass Ihr noch einige unbeschwerte Monate mit Eurer Dackeldame verbringen könnt.

    LG Susanne

    Gefällt 1 Person

  4. Ach, liebe Anna-Lena, die zwei Süßen. ❤
    Dein Post stimmt mich traurig. Aber man spürt die Liebe zu Marci, und das ist so schön. Sie wachsen uns so ans Herz. Ich bin in Gedanken bei euch und ich wünsche euch von Herzen, dass ihr noch einen schönen und schmerzfreien Sommer miteinander erleben dürft.

    Alles Liebe,
    Martina

    Gefällt 1 Person

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden. Weitere Informationen findest du auf meiner Datenschutzseite.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..