Auf dem Weihnachtsweg 1

Advent ist abgeleitet von advenire = ankommen, eintreffen

Irgendwo anzukommen  bedeutet auch,  sich auf den Weg zu machen. Der Advent sollte eine Zeit sein, die Bewegtheit unseres Lebens für eine Zeit anzuhalten, innezuhalten und zu verweilen. Setzen wir dem Weihnachten des Konsums genau das entgegen, das Verweilen bei uns selbst und denen, die uns nahe stehen.

 

gemeinsam-unterwegsFoto: G. Bessen, Karmelitenkloster, Birkenwerder

20 Kommentare

  1. Sehr gute Gedanken.
    Ich kenne viele Menschen für die Weihnachten und der Advent etwas anderes sind als Konsumfreuden und Hetzereien von einem Termin zum anderen.
    Aber es scheint sehr viele andere zu geben, denn sonst wäre der Advent eine ruhigere Zeit.
    Das Bild zu Deinen Gedanken ist wunderbar passend.
    Adventliche Grüße
    Agnes

    Gefällt 1 Person

  2. Innehalten in der vorweihnachtlichen Zeit … es wäre wunderbar, wenn dies gelingen könnte. Aber leider ist genau das Gegenteil der Fall, sobald der Konsumrausch beginnt. Und jeden Montag erscheinen die Informationen über die Umsätze im Handel … ich kann es nicht mehr hören und ertragen!
    Gottlob entkomme ich diesem Treiben, indem ich meine Haustüre schließe und diesen Wahnsinn auf der Straße stehen lasse! Dort soll er bleiben und mich nie erreichen!
    Einen entspannten Gruß an Dich, Anna-Lena, von Helga

    Gefällt 1 Person

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden. Weitere Informationen findest du auf meiner Datenschutzseite.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..