Namenlose

Namenlose

Zusammengepfercht im Massengrab,
dicht an dicht,
Menschen, die sich im Leben
nie begegnet sind.

Abgetrieben, abgetaucht,
vereint auf dem Meeresgrund,
Menschen, die es
nicht geschafft haben.

Zusammengetrieben wie Vieh
im Niemandsland,
Menschen in Not, die niemand will,
aller Hoffnung beraubt.

unterwegs 047-crop

© G. Bessen 3/16

Advertisements

14 Kommentare

  1. Mich machen die Bilder unglaublich traurig. Kinder leben, vegetieren, in den Lagern. Und da stellt sich Herr Gaul**d hin und meint, wir sollten uns nicht von Kinderaugen erpressen lassen.
    Erpressen? Wie menschenverachtend ist das denn?
    Du hast das gut in Worte gebracht, liebe Anna-Lena. Danke.
    Liebe Grüße an dich

    Gefällt 1 Person

  2. Nachdem ich einige Bücher zum Thema gelesen habe, ist mir klar, welche Rolle Schlepper spielen. Leider wird das auch in Griechenland und der Türkei der Fall sein. Es ist ein riesiger lukrativer Geschäftszweig. Und wer die Reise übers Meer macht und das nicht überlebt … furchtbar, tatsächlich ohne Namen. Wenn sie noch Angehörige haben, die zurück geblieben sind, werden die wahrscheinlich nie erfahren, was passiert ist. Namenlos eben …

    Gefällt 1 Person

  3. Eindrucksvolle Worte hast Du geschrieben, liebe Anna-Lena.

    Die abgeriegelte Balkanroute… ein neuer Schrecken für die, die Hoffnung hatten… Kaum noch Kraft und dann das. Wie nun weiter?
    Zurück? Ich glaube kaum, daß es eine ernsthafte Überlegung ist.

    Ein harter Entschluß, hier zuzumachen.
    Wenn ich an die Regennächte denke, an die überfüllten Zelte, an die Menschen, die im Schlamm stehen und nicht wissen wohin, dann bin ich hilflos. Es ist zum Weinen
    Eine aussichtslose Situation. Ich hoffe immer noch auf eine gute Lösung, aber wo soll sie sein, wie soll sie zustande kommen?
    Mir ist es schleierhaft.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s