Von Bautzen nach Turkmenistan

Ein Herrscher aus Turkmenistan
kam in der Früh’ in Bautzen an.
Der Magen knurrt, ganz blass die Haut,
und als er aus dem Auto schaut,
sieht er den Brat-Max in seinem Wagen
und Frühstücksgäste, die sich laben.

“Halt an”, ruft er dem Fahrer zu,
“und hol mir was, denn immerzu
seh’ ich die Menschen dort am Wagen.
Mein Magen möchte auch was haben.”

Der Fahrer eilt gehorsam hin,
nach Essen steht auch ihm der Sinn,
kommt wieder mit der Rostbratwurst
und einem Bier gegen den Durst.

Der Herrscher hat noch nie im Leben
Thüringer Rostbratwurst gesehen,
mit Bautzener Senf als Garnitur.
Wo leben die Turkmenen nur?

Er hat ein Händchen für Geschäfte
und gibt in Auftrag, was er möchte.
Seitdem kommt in Turkmenistan
fast täglich Senf aus Bautzen an.
Zu jedem Würstchen, groß und klein,
gibt’s Senf, mal scharf, mal süß, mal fein.

Bautzen 26.08 (98)

c/ Text und Foto: G. Bessen, 2012

18 Kommentare

  1. Pingback: Bautzen in Sachsen | Mein Lesestübchen

  2. *lach*, wie humorvoll hast Du hier gedichtet, liebe Anna-Lena :-),
    wie putzelig humorig *kicher*
    und ich bin überzeugt, nun essen sie fast nur noch Rostbratwurst in Turkmenistan, stets frisch eingeflogen und als Tüpfelchen auf dem Rostbratwürstchen haben sie immer ihr Bautzener Senftöpfchen dabei 🙂
    Ich sehe förmlich, wie sie beim Essen genußvoll schmatzen *lach*.

    Ach, übrigens, in Kirgisien da essen die Kirgisen mit Sicherheit schon lange Rostbratriesen, statt sinnlos herumzuschießen…

    Und das zweite Übrigens:
    Der Bautzener Senf gehört schon sehr lange zum festen Bestandteil meiner hochwichtigen Basis-*Gewürze* und das ist jetzt mein völliger Ernst.

    Sonnige Samstagabendgrüße
    von Bruni an Dich ♥

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

