Mein Computergesicht

Mein Computergesicht

Computer
Wenn die Tastatur spinnt…

Ich schreibe konzentriert, Zeile für Zeile. Der Blick fällt irgendwann auf mein Geschriebenes, denn ich schreibe nicht im zehn-Finger-blind-System und ich erstarre. Einige Buchstaben habe ich so gar nicht getippt, Zeichen sind auch nicht so von mir beabsichtigt.

Dieser Brief muss unbedingt morgen mit in die Post. Ich betätige die Löschtaste, tippe die Buchstaben noch einmal und wieder machen sich die Fehlerteufelchen breit. Ich habe keinen Alkohol getrunken, hielt auch meine Gedanken zusammen und da sind Fehler, die ich mir nicht erklären kann.

Der Schweiß bricht mir aus, ich sehe zur Uhr. Der Brief muss heute noch fertig werden und ich muss eigentlich auch schon im Bett sein. Der Wecker ist ein unbarmherziger Geselle und die Schulklingel steht ihm in nichts nach.

WAS NUN?

Ich betrachte die Tastatur von allen Seiten, drehe sie hin und her. Die Funkmaus hat noch Saft, die Tasten sind fest. Wo sitzt der Kobold, der mir hier offensichtlich einen Streich spielen will?
Wen kann ich jetzt noch anrufen? Der Blick auf die Uhr sagt mir klar, dass die InformatikkollegInnen, selbst die ausgeprägtesten Nachteulen, bereits den gerechten Lehrerschlaf schlafen und ich will es mir mit ihnen keineswegs verderben. Als gelegentlicher PC-Legastheniker bin ich immer wieder auf den einen oder anderen Tipp angewiesen.

Vater Google – vielleicht weiß der einen brauchbaren Rat. Ich gebe ein: wenn die Tastatur spinnt und was öffnet sich? Unendliche Seiten, die ins technische Nirwana führen. Erleichtert stelle ich fest, dass ich mit meinem Problem nicht allein auf diesem Planeten bin.

……. Tastatur spinnt – was nun?
Tastatur spinnt (Tasten sind seltsam belegt)
HILFEEEE meine Tastatur spinnt ……

Und so geht es weiter. Bei so vielen Hilferufen muss es Hilfe geben. Ich lese hier und lese da, überfliege, lese quer, denn Geduld ist nicht das, was ich meine Stärke nennen kann, verstehe oder auch nicht und bleibe an einem Absatz hängen, der mich stutzig macht:

„…Überprüfen Sie daher, ob Sie die Tastaturbelegung auch wirklich auf Deutsch eingestellt ist. Bei Windows finden Sie diese Einstellung unter Start – Einstellungen – Systemsteuerung – Regions- und Sprachoptionen. Im sich öffnenden Fenster klicken Sie auf den Reiter „Sprachen“ und dann auf den Button „Details“. Dort können Sie im oberen Drop-Down-Menü die gewünschte Sprache auswählen. Indem Sie abschließend auf „Hinzufügen“ und dann auf „Ok“ klicken, bestätigen Sie diese Einstellung. Eventuell ist ein Neustart Ihres Computers nötig um die Einstellungen zu übernehmen….“.
Textquelle

Wieso ist bei mir statt Deutsch Englisch eingestellt?????? Wenn ich etwas in Englisch schreibe, ändere ich keinerlei Einstellungen. Und das soll alles gewesen sein??????

Mit diesem Absatz geriet meine aus der Bahn gefallene Welt kurz vor Mitternacht wieder in eine Normallage. Mein Brief wurde fertig, ich konnte den verkürzten Schlaf der Gerechten schlafen und schloss Vater Google erstmalig in mein Nachtgebet ein.

‎c/ G.Bessen 02.‎02.‎2015

 

15 Kommentare

  1. Bei mir schleichen sich jetzt deutlich mehr Tippfehlerchen ein als früher. Was aber nicht an einer falschen Einstellung liegt, sondern einfach daran, dass mein Schlepptop mittlerweile gute fünf Jährchen auf dem Buckel hat, und sich die Tastatur bei manchen Buchstaben gerne mal verhakt. 😉
    Zum Glück konnte Papa Guggle dir helfen! Ich hoffe, dass du heute Nacht keinen verkürzten Schlaf mehr haben wirst. 😉
    Liebe Grüßee!

    Gefällt mir

  2. hach, was meinst Du, wie mich dieser Tipfehlerteufel ärgert.

    Dieser Kerl schleicht hinter mir her und gibt keine Ruhe, bis er mich fast zur Verzweiflung getrieben hat und meine Tastatur ist garantiert nicht auf Englisch eingestellt, liebe Anna-Lena…

    Ich lese alles zwei-dreimal durch, sende, z.B. bei Kommis, ab , sehe das Ergebnis u. mich trifft schier der Schlag. Drei Tipfehlerchen u. ich rätsele, wie das nach Prüfung noch sein kann…

    Du hast ja dann GottseiDank die Lösung gefunden…

    Liebe Grüße von mir

    Gefällt mir

Und was meinst Du?

