Allerheiligen

 

Allerheiligen

Allerheiligen

Wenn die Tage kürzer werden
und es früh schon dunkel wird,
gehören die Gedanken denen,
die längst nicht mehr bei uns sind.

Wie sie unser Leben prägten,
uns geformt Jahrzehnte lang,
mal mit Sanftmut, mal mit Strenge,
ohne uns je aufzugeben. 

Drum wir zünden Kerzen an,
stehen still an ihrem Grab,
voller Dankbarkeit und Liebe,
besonders heut’, an diesem Tag.

Selbst, wenn sie nicht  mehr bei uns sind,
in unseren Herzen leben sie.
Und die Kerzen auf den Gräbern
leuchten voller Harmonie.


© G.Bessen

17 Kommentare

  1. Es ist sozusagen der Vorabend von Allerseelen, wenn wir am späten Nachmittag von Allerheiligen die Lichter auf den Gräbern anzünden. Und die Gräber auch gesegnet werden. Das hat was wirklich Tröstliches.
    Dein aktueller Verlust tut mir unendlich leid. Gerade in dieser Zeit, das ist schon eigenartig.
    Ich umarme dich ganz lieb, deine Bärbel

    Gefällt mir

  2. Der November ist ganz den Toten gewidmet. Mit dem Allerheiligen beginnend kann bis zum 8. November ein vollständiger Ablass f ü r d i e T o t e n erlangt werden. Teil der Ablassbedingungen ist ein Besuch des Friedhofs.
    Der Friedhofsbesuch an Allerheiligen ist eine sehr schöne Tradition der Volksfrömmigkeit.
    Mehr dazu in meinem Artikel: „Es ist höchste Zeit etwas für die Armen zu tun!“
    Das heutige Fest Allerheiligen gedenkt der Heiligen in der Kirche, die in der Regel auch tot sind, heiligmäßig lebende Menschen werden heute nicht gefeiert.
    Morgen, Allerseelen, wird aller Verstorbenen gedacht. In meiner Gemeinde werden zwei Totenmessen und ein Requiem gefeiert.

    Gefällt mir

  3. Wir gehen auch immer an diesen Tagen auf den Friedhof und ich finde es auch immer wieder tröstlich, wenn in der Dämmerung überall die roten Lichter brennen.
    Allerdings kann ich nicht sagen, dass ich mich gerade an diesen Tagen meinen Lieben besonders nah fühle…… da gibt es andere Tage, wie Geburtstage, Sterbetage oder bestimmte Ereignisse, wo sie mir dann ganz besonders fehlen.

    LG Susanne

    Gefällt mir

Und was meinst Du?

