Herbstanfang

Sommerabschied

Lautlos zieht er sich zurück,
der Sommer mit all seinem Glück.
Voll  Blütenpracht und Sonnenschein,
ein wenig Regen durfte sein.
Er hat uns lange Zeit verwöhnt,
die warmen Sachen laut verpönt.
So haben wir ihn gern genossen,
wenn nötig, auch mit Sommersprossen.

Herbst 2013 (1)

Ganz langsam zieht der Herbst ins Land
mit einem bunten Blätterband.
Auch er wird schöne Tage bringen,
wir sollten ihm ein Liedchen singen
und ihn als lieben Gast empfangen.
Er wird uns wohl gesonnen sein,
bei Tag und auch bei  Kerzenschein.

© G.B. 9/13

Dieser Ballon schwebte heute über uns hinweg und ich hatte das Gefühl, er nimmt den Sommer mit…

26 Kommentare

  1. Liebe Anna-Lena, was für ein freundliches, dankbares Gedicht.
    Es gefällt mir sehr gut. Hier im Ort war heute Herbstfest. Da war echt was los. Die sogenannte Durchgangsstraße war gesperrt, da war Flohmarkt, und ich habe um erstenmal auf einem Flohmarkt was erstanden.
    Ganz liebe Grüße
    Bärbel aus dem Münsterland

    Gefällt mir

  2. Du hast den Sommer von diesem schönen Ballon entführen lassen?
    Du hast Dich nicht drangehängt und ihn noch ein wenig festgehalten???

    Na ja, so ist es eben, der Sommer geht, der Herbst kommt an, jedes Jahr das gleiche, wir können jammern oder uns abfinden, es passiert und wir finden GottseiDank in jeder Jahreszeit auch die schönen Sachen.
    Die Hitze wird von der Milde abgelöst und die bunten Sommerblüten weichen den unglaublich intensiven herbstlichen Blätterfarben.

    In einer Woche hast Du Ferien, liebe Anna-Lena. Das ist guuuuut!
    Du wirst sie genießen u. einige Tage kaum an die Schule denken.

    Liebe nächtliche Grüße von mir

    Gefällt mir

  3. Schön geschrieben hast du das, liebe Anna-Lena!

    Gestern ist bei uns auch ganz dicht ein Ballon drübergeschwebt ..

    Ich mache es mir mit den Fotos total einfach. Habe die Dropbox installiert – auf dem Rechner und auf dem Smartphone, und da kann man mit einem „Klick“ eingeben, dass die Kamerafotos sofort in die Dropbox geladen werden sollen – und zwar nur bei WLAN-Verbindung (sonst verbraucht man viele MB Datentraffic) und so habe ich sie ruckzuck auf dem Rechner.

    Ansonsten mit USB-Kabel .. das Smartphone mit dem Rechner verbinden, den Bilderordner vom Phone suchen und öffnen, die Bilder kopieren oder ausschneiden und dann auf dem Rechner einfügen ..

    Hoffentlich konnte ich dir ein bisschen helfen ..

    Was für eins hast du denn? (wenn die Frage nicht zu neugierig ist ..)

    Liebe Grüße 🙂
    Ocean

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

